Compliance
Korrektes Verhalten ist unsere Veranwortung
Die Oö. Landespflege- und Betreuungszentren GmbH ist sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Wir sind daher überzeugt, dass transparentes, ethisches und rechtlich korrektes Verhalten unsere Pflege- und Betreuungszentren bzw. unser gesamtes Unternehmen stärken.
Durch verschiedene Maßnahmen fördern wir laufend unsere Compliance-Kultur eines verantwortungsvollen, werteorientierten und regelkonformen Handelns und Miteinanders.
Aus diesem Grund haben wir auch ein Hinweisgebersystem geschaffen, das allen MitarbeiterInnen sowie PartnerInnen der Oö. Landespflege- und Betreuungszentren GmbH offensteht. (Weitere Details finden Sie auf der Webseite des Hinweisgebersystems).
Kontakt
Bei Fragen und Anliegen rund um das Thema Compliance stehen wir gerne zur Verfügung:
E-Mail: contact.ha@lpbz-ooeg.at
Tel.: 07236/2368
Bekenntnis
Dieser Verhaltenskodex gilt für alle MitarbeiterInnen, Führungskräfte und Personen, die in den Oö. Landespflege- und Betreuungszentren eine Dienstleistung vollbringen (z. B. Ehrenamtliche, FriseurInnen,
TherapeutInnen). Er ermöglicht es auch unseren BewohnerInnen und PartnerInnen (z. B. Lieferanten, Einrichtungen), sich über unsere Compliance-Grundsätze zu informieren.
Der Verhaltenskodex ist Teil unseres Selbstverständnisses und die Basis unseres beruflichen Handelns. Darüber hinaus beinhaltet er die weiteren Compliance-Richtlinien zu einzelnen Spezial-Themen.
Einleitend stellen wir folgende, grundlegende Bekenntnisse voran:
- Wir tragen in unserem Wirkungsbereich Verantwortung für die Einhaltung des Verhaltenskodex und handeln als Vorbilder für unsere KollegInnen und MitarbeiterInnen.
- Wir wenden den Verhaltenskodex nicht nur als internen Maßstab an, sondern auch gegenüber BewohnerInnen und PartnerInnen. Wir wollen dadurch das Vertrauen der Öffentlichkeit in unser Handeln weiter festigen, denn wir sind dafür verantwortlich, wie unser Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.
- Wir treffen Entscheidungen unvoreingenommen nach sachlichen und objektiven Kriterien und arbeiten ehrlich, transparent und nachvollziehbar.
- Wir handeln selbständig und kommen unserer Verantwortung nach, die wir unseren Mitmenschen gegenüber tragen. Wir erkennen Risiken und kommunizieren diese aktiv an unsere Vorgesetzten.
- Es ist unser generelles Ziel, so zu handeln, wie wir selbst in ähnlichen Situationen behandelt werden wollen.
- Wir sind uns unserer Stellung als MitarbeiterInnen eines öffentlichen Unternehmens im Beruf wie im Privatleben bewusst.
Gesetz
Einhaltung von Gesetzen und Regeln
Wir verhalten uns stets gesetzes- und regelkonform und handeln sorgfältig und ordnungsgemäß.
Wir informieren uns aktiv über die in unserem jeweiligen Aufgabenbereich relevanten Vorgaben sowie Änderungen und berücksichtigen diese in unserem täglichen Arbeitsleben. Hierbei werden wir von unserem
Unternehmen durch Organisationsmaßnahmen und die Bereitstellung von Informationen unterstützt.
Im Falle von Unklarheiten oder Fragen stehen den MitarbeiterInnen die direkten Vorgesetzten als Ansprechpersonen zur Verfügung.
Uns ist bewusst, dass Verstöße gegen Gesetze und Regelungen schwerwiegende Konsequenzen – nicht nur für uns selbst, sondern auch für das Unternehmen – haben können. Bei einem Regelverstoß drohen
verwaltungs-, arbeits-, zivil- und strafrechtliche Folgen sowie disziplinäre Maßnahmen.
Gleichbehandlung
und Respekt
Wir respektieren die Individualität des einzelnen Menschen und verpflichten uns zu einem toleranten und respektvollen Verhalten sowie zu einer offenen Kommunikation.
Wir tolerieren keine Diskriminierung, sei sie aus Gründen der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion, der Weltanschauung, einer Beeinträchtigung, des Alters, der sexuellen Orientierung, des Geschlechts oder
anderer Eigenschaften. Wenn Konflikte entstehen, versuchen wir sie konstruktiv, wertschätzend und nachhaltig zu lösen. Wir akzeptieren wechselseitig konstruktive Kritik.
Mobbing, sexuelle Belästigung oder andere Formen der Belästigung haben bei uns keinen Platz und wir treten aktiv dagegen auf.
Das gilt nicht nur gegenüber unseren KollegInnen und MitarbeiterInnen, sondern auch gegenüber unseren BewohnerInnen und PartnerInnen.
Ethik
Vertrauen und Werte
Ausgehend von der europäischen Konvention zum Schutz der Menschenrechte und dem OÖ. Chancengleichheitsgesetz achten wir auf die Würde, die Privatsphäre und die individuelle Persönlichkeit jedes
einzelnen Menschen.
Wir schaffen ein Klima, in dem jede/r von uns geschätzt und respektiert wird und fördern Verhaltensweisen, die auf einen fairen, respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander abzielen. Gegenseitiges Vertrauen bildet die Grundlage für funktionierende Arbeitsbeziehungen, sowohl innerhalb unseres Unternehmens als auch gegenüber unseren BewohnerInnen und PartnerInnen. Aus diesem Grund bekennen wir uns zu einem offenen und vertrauensvollen Umgang sowohl miteinander als auch mit Dritten. Im Umgang mit unseren BewohnerInnen liegt uns deren Würde und ihre besondere Lebenssituation am Herzen.
Gegenüber unseren KollegInnen und der Oö. LPBZ GmbH verhalten wir uns loyal. MitarbeiterInnen mit Führungsaufgaben sind sich ihrer Verantwortung und Vorbildwirkung bewusst und stehen insbesondere auch in schwierigen Situationen zu ihren MitarbeiterInnen.
Wir respektieren das Eigentum der Oö. LPBZ GmbH und gehen mit fremden Vermögenswerten und Betriebsmitteln wirtschaftlich, sparsam, zweckmäßig
und verantwortungsbewusst um.
Wir unterstützen unsere BewohnerInnen im Umgang mit ihrem Eigentum auf transparente und nachvollziehbare Weise.
Eine Nutzung von Einrichtungen, Personalressourcen und Sachmitteln (z. B. Diensthandy) zu privaten Zwecken ist nur entsprechend den internen Vorgaben gestattet. Wir gehen sorgsam mit den uns zur Verfügung gestellten Mitteln um und achten auf Nachhaltigkeit.
Anit-Korruption
Wir lehnen Korruption strikt ab und tragen in unserem Aufgabenbereich dazu bei, dass korruptes Verhalten bei uns keinen Platz hat.
Wir sind in unserem Handeln unbestechlich und unterlassen selbst alle Arten von Bestechungen anderer Personen.
Das bedeutet, dass wir jedenfalls keine persönlichen Vorteile gewähren bzw. annehmen, die geeignet sind, unser Handeln in unzulässiger Weise zu beeinflussen oder den Anschein einer solchen Beeinflussung erwecken zu können.
Uns ist bewusst, dass wir als MitarbeiterInnen eines öffentlichen Unternehmens in rechtlicher Sicht als „AmtsträgerInnen“ gelten und daher bei strafrechtlichen Korruptionsbestimmungen eine besondere
Stellung haben. Daher müssen wir vor allem bei der Annahme von Vorteilen besonders sensibel sein und uns an die internen Vorgaben und Richtlinien zum Thema Anti-Korruption halten.
Gesundheit
und Sicherheit
Die Gesundheit und Sicherheit unserer BewohnerInnen und MitarbeiterInnen sind uns ein besonderes Anliegen.
Pflege und Betreuung sowie die medizinische Versorgung unserer BewohnerInnen sind ein wesentlicher Teil unseres Arbeitsauftrages.
Der Arbeitsschutz stellt für uns einen unverzichtbaren Bestandteil unseres Wirkens dar. Wir legen deshalb auch größten Wert auf die Einhaltung der gesetzlichen und innerbetrieblichen Bestimmungen
des ArbeitnehmerInnen-Schutzes.
Zusammenarbeit
mit Geschäftspartnern und Interessenskonflikte
Wir bekennen uns zum fairen Wettbewerb als Basis unserer Geschäftstätigkeiten und halten uns an die rechtlichen Vorschriften bei Auftragsvergaben und Beschaffungsvorgängen.
Wir achten auf die Regelungen zu Vertretungsbefugnissen und Entscheidungskompetenzen.
Wir trennen strikt zwischen privaten und beruflichen Belangen und gewährleisten dadurch eine freie Entscheidungsfindung.
Ohne Grund schließen wir keine Unternehmen von vornherein aus.
Unser berufliches Handeln orientiert sich ausschließlich am Interesse unseres Unternehmens.
Auch wenn wir sachlich begründete Entscheidungen treffen, kann es vorkommen, dass persönliche Interessen davon betroffen sind. Wir zeigen dies aktiv auf, halten die Vorgänge damit für alle transparent und
legen (potenzielle) Interessenkonflikte offen.
Das gilt insbesondere auch für Nebenbeschäftigungen, die wir nach den dienstrechtlichen Vorgaben melden oder genehmigen lassen. Wir richten unser Handeln so aus, dass es zu keiner Vermengung von beruflichen und sonstigen Aktivitäten kommen kann.
Verschwiegenheit
und Datenschutz
Wir respektieren die Privatsphäre und die Persönlichkeitsrechte jeder/s Einzelnen. Datenschutz und Datensicherheit sind eine wesentliche Grundlage unserer Arbeit.
Wir halten uns daher an die datenschutzrechtlichen Vorgaben und die internen Richtlinien und schützen insbesondere die personenbezogenen Daten unserer BewohnerInnen und MitarbeiterInnen. Wir bewahren
schutzwürdige Daten und Informationen vor dem Zugriff unbefugter Personen.
Weiters halten wir uns streng an die gesetzlichen Verschwiegenheitspflichten und weichen davon nur in den rechtlich zulässigen Fällen ab. Wir sind uns bewusst, dass die Verpflichtung zur Verschwiegenheit
auch nach Beendigung unseres Dienstverhältnisses weiterbesteht.
In der privaten Kommunikation, beispielsweise in sozialen Medien, verhalten wir uns verantwortungsvoll. Wir geben dort keine vertraulichen Informationen weiter und vermeiden Äußerungen, die dem Ansehen
unseres Unternehmens schaden können.
Wir unterstützen den Grundsatz einer offenen und transparenten Kommunikation mit der Öffentlichkeit dadurch, dass wir den Umgang mit Medien den dafür
zuständigen Stellen überlassen und uns an die diesbezüglichen internen Regelungen halten.