Wunderliche Dinge spielten sich in der Außenstelle Laakirchen vom LPBZ Schloss Cumberland ab. Da staunten die BewohnerInnen nicht schlecht als die Faschingsgilde zum Königreich Oberweis einmarschierte – inklusive Prinzenpaar und Garde – und eine private Vorführung gab.
Im LPBZ Christkindl feierten Schneewittchen und die 7 Zwerge samt Stiefmutter, Cowboys und Indianer und viele farbenfrohe Masken, die sich allerdings vor den Panzerknackern – weil diebisch in Sachen Faschingskrapfen unterwegs – in Acht nehmen mussten. Die Wandergruppe, als Cowboys und -girls verkleidet, besuchte den Faschingsumzug in Bad Hall, um die Guggamusik und Shows auf der ORF Radio OÖ-Bühne zu bestaunen.
Ausgelassen war die Stimmung auch unter allen tanzbegeisteten Maskierten im LPBZ Schloss Gschwendt. Je länger der Ball zwischen der Stirn zweier Personen gehalten werden konnte, je mehr Chancen hatten die Paare auf einen der begehrten Geschenkskörbe. Ein weiteres Highlight neben dem Tanzwettbewerb war das Schätzspiel.
Ebenso tanzfreudig waren die Kostümierten bei der Faschingsfeier im LPBZ Schloss Haus. Fasziniert von einem Countrylied, mit dem Direktorin Daniela Braza-Horn die Gäste begrüßte, und einem Witze erzählenden Bewohner, vergnügte sich die lustige Gesellschaft am Faschingsdienstag.
Im LPBZ Schloss Cumberland feierte Seelsorgerin Alexandra Freinthaler mit den BewohnerInnen einen Faschingsgottesdienst der besonderen Art. Am Eingang in die bunt geschmückte Kapelle erhielten alle eine Eintrittskarte. Zu diesem Sticker "eine Portion Glück für Dich" gab es viele kleine Überraschungen. Außergewöhnlich war die Krönung der Königinnen und Könige des Frohsinns! Das große Finale folgte nach dem Segen mit Luftschlangen, Getröte und Süßigkeitenregen.
Allen Faschingsfans gemeinsam: Sie genossen ein gemütliches, feierliches Beisammensein in der fünften Jahreszeit, das noch lange in Erinnerung bleiben wird, und köstliche Faschingskrapfen wurden vernascht.