Jährlich finden bis zu 8 Bewohner aus ganz OÖ im LPBZ Christkindl ihr neues Zuhause. „Nur was man kennt, kann man mögen“ – unter diesem Leitspruch haben wir für die BewohnerInnen im Rahmen der Ergotherapie eine Stadtführung in Steyr organisiert.
Wir wurden von Fremdenführerin Silvie Somasgutner im Schloss Lamberg begrüßt. Sie erschien im Originalkostüm der „Gräfin Katharina von Lamberg“ und begleitete uns durch das prunkvolle Anwesen. Im Schlossgraben sahen wir die Steinböcke Lanzelot, Lilli und Franzl. Wir spazierten durch den Schlosspark zum Stadtplatz und erfuhren viel über die wunderschöne Eisenstadt. Der imposante Zusammenfluss von Enns und Steyr, über den wir schon oft im Gedächtnistraining geredet haben, wurde von den BewohnerInnen genauso bewundert wie das Bummerlhaus, der Leopoldibrunnen und die gotische Stadtpfarrkirche.
Nach der Einkehr in ein Traditionsgasthaus kehrten die BewohnerInnen euphorisch und beeindruckt ins LPBZ zurück und fiebern mit den eingesessenen SteyrerInnen bei der Sendung „Neun Plätze – 9 Schätze“ am 26. Oktober in ORF2 mit um Platz 1.