„O’zapft is“! Im Oktober wurden in den LPBZ und Außenstellen zünftige Oktoberfeste gefeiert. Überall wurde getanzt, gesungen, gegessen und getrunken. Tolle Stimmung, zumal auch einige Leute in wunderschöner Tracht zum Fest kamen! Gemeinsam hatten alle Feste die traditionell blau-weiße Dekoration und die Weißwürste mit Senf und Brezen, die jedem das Wasser im Mund zusammenlaufen ließ. Aber auch mit Schaumrollen und selbst gemachten Pofesen einer freiwilligen Mitarbeiterin wurden die BewohnerInnen verwöhnt.
Zwischendurch wurde gespielt. Zum Beispiel: Wie viele Salzbrezn sind in einem Doppelliterglas? Die drei Schätzmeister, die am besten geschätzt hatten, erhielten ein Lebkuchenherz. Verschiedene Wurfspiele wurden mit großer Begeisterung angenommen. Das Kräftemessen beim Dosenwerfen und das gezielte Zielen beim „Cornhole“ sorgten für Spaß und Unterhaltung. Der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“ wurde mit kleinen Präsenten für alle TeilnehmerInnen belohnt.
Alle Oktoberfeste schafften eine besondere Atmosphäre der Gemeinschaft und des Miteinanders. Solche Veranstaltungen sind ein wichtiger Bestandteil des Lebens und tragen maßgeblich zum Wohlbefinden der BewohnerInnen bei.