Um die unterschiedlichsten Tätigkeitsangebote von pro mente Steyr kennen zu lernen, fuhren Annemarie Brandstetter (Leitung PSD), Ergotherapeutin Eva Kastenhofer und Ergotherapie-Praktikantin Hannah mit interessierten BewohnerInnen zu drei Orten dieser Einrichtung:
In die Handwerkstatt/Schlosserei in der Blumauergasse, in den Waschsalon und das Restaurant Atrium in der Gleinkergasse.
In der Handwerkstatt erklärte Betreuer Gerhard ausführlich die unterschiedlichsten Beschäftigungsmöglichkeiten. Michael zeigte stolz seinen Arbeitsplatz, an dem er schon jahrelang vor seinem Umzug ins LPBZ Christkindl arbeitet. Nach der Führung wurden die TeilnehmerInnen mit Kaffee und Kuchen überrascht.
Im Waschsalon wusste Poldi sofort, wie man fachgerecht mit einem „Hemdenfalter“ umgeht und dass nicht nur Wäsche, sondern auch Stofftiere gereinigt werden. Viele Firmen kommen gerne auf die Angebote von pro mente Steyr zurück. Zum einen, da alle Aufträge sorgfältig und rasch erledigt werden, zum anderen, weil auch Privatpersonen durch die Serviceleistungen im Waschsalon wieder mehr Freizeit haben und außerdem, weil das Essen im Restaurant Atrium in Bio-Qualität angeboten wird. Davon konnten sich auch die ExkursionsteilnehmerInnen überzeugen. Es gab ein leckeres vegetarisches Menü: Tomatencremesuppe, Krautfleckerl mit Salat und Orangentiramisu.
Nach diesem informativen Ausflug haben TeilnehmerInnen beschlossen, künftig Teil des tagesstrukturierten Angebots von pro mente Steyr zu werden.